Video-Präsentation: Unterwegs im historischen Rodenbach

alt-Rodenbach-webIm Jahr 2015 feiert Rodenbach: 990 Jahre Rodenbach 250 Jahre evangelisches Kirchgebäude250 Jahre historische Syer-Orgel.

Aus diesem Anlass waren Detlef Werner und sein Team mit der VIDEO-Kamera in Ober- und Niederrodenbach unterwegs, auf einer Zeitreise durch fast ein Jahrtausend – mit guten, aber auch schlechten Zeiten.

In einer Schenkungsurkunde wird Rodenbach im Jahr 1025 erstmals urkundlich erwähnt und ab diesem Zeitpunkt beginnt der VIDEO-Film.

Sie folgen dem Rodenbach vom Quellgebiet in Oberrodenbach, sind dort auf der Suche nach der historischen Vergangenheit und kommen durch das Rodenbachtal nach Niederrodenbach.

In Niederrodenbach begrüßen sie die Störche auf dem alten Wehrturm – man kann schon sagen: es ist auch ein historisches Ereignis, wenn nach rd. 60 Jahren wieder ein Storchenpaar in Rodenbach brütet – sie wollen sicherlich bei der 990-Jahrfeier dabei sein !

Bis hier ist das Video-Team dem Rodenbach gefolgt, doch nun trennen sich ihre Wege. Der Rodenbach verlässt nun die Ortsgrenze Richtung Kinzigaue, vereinigt sich mit der Lache und gemeinsam suchen sie ihren Weg zur Kinzig.

Nun beginnt der Rundgang durch das historische Niederrodenbach und kommen zur Kirchstraße. Hier dominiert die ev. Kirche, die auf eine 250-jährige Vergangenheit zurück blicken kann.

Seit der letzten Sanierung kann der Turm nun auch bestiegen werden und von dort oben haben sie einen überwältigenden Ausblick auf Rodenbach.

Allen, denen der Film gefallen hat, bekommen ihn geschenkt, wenn mindestens 10 €   für die Renovierung der historischen Syer-Orgel gespendet wird.

Die Spende wird ohne Abzüge in voller Höhe zur Renovierung der Orgel verwendet.

Termin 6. November

Ort: Schützenhof Rodenbach-Oberrodenbach – Hanauer Straße 8