Schützenhof „on Tour“ : Hungen und Laubach im Hessens Naturpark 9. Juli 2014

Unser erstes Ziel bei unserem Ausflug ist Hungen in Oberhessen, die Schäferstadt. Wir besuchen zuerst die Hungener Käsescheune. In der Hungener Käsescheune kann man das kulinarische Kulturgut Käse in allen Facetten entdecken und schmecken. Die Führung geht durch die gläserne Schaukäserei mit anschließender Käse-Verköstigung. Der Region verbunden, werden in der Käserei überwiegend Zutaten aus der nahen Umgebung wie BIOLAND-Kuhmilch von der genossenschaftlich organisierten Upländer Bauernmolkerei, Schafsmilch von Wetterauer Schäfern, Marmeladen aus dem Vogelsberg oder Apfelwein von Wetterauer Streuobstwiesen verwendet.

Nach dem Besuch der Käsescheune haben Sie noch die Möglichkeit durch eine Führung die Altstadt von Hungen mit ihren Fachwerkhäusern und andere Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Unser Mittagessen werden wir im Gasthaus „Laubacher Wald“ einnehmen. Das Gasthaus bietet oberhessische Spezialitäten und saisonale Produkte aus der Region. Bekannt geworden ist das Gasthaus auch durch die Fernsehsendung „HESSEN À LA CARTE“

In Laubach werden wir die Schloss-Bibliothek und die Alt-Stadt besichtigen. Hofrat Crespal – ein Jugendfreund Goethes – führt uns durch die Laubacher Altstadt. Der etwas skurrile Mann bringt uns Geschichte und Geschichten Laubachs zu Gehör. Alles wäre gut, aber die resolute Lisbeth ärgert etwas den Hofrat. Ein amüsanter Spaziergang mit vielen neuen Erkenntnissen erwartet uns. Während dieser Führung wartet auch noch ein kurzes Orgelkonzert auf die Besucher.

Gegen 18:00 Uhr treten wir unser Heimreise nach Rodenbach an. Als Abschluss der Fahrt ist noch ein gemeinsames Abendessen im „Tischlein deck Dich“  (Oberrodenbach) geplant. Separate Anmeldung notwendig.

Der Reisepreis beträgt 50,- Euro (Vereinsmitglieder 48,- Euro). In diesem Preis sind enthalten: Busfahrt – Eintritt/Führungen in die Käsescheune einschl. Käseverköstigung. Ebenso die Stadtführungen in Hungen, Laubach und Schloss mit der Schlossbibliothek.

Zusteigemöglichkeiten in Ober- und Niederrodenbach.

9:00 Uhr Abfahrt Oberrodenbach – Talstraße

9:05 Uhr Abfahrt Bushaltestelle Lochseif