25. Erzählcafé mit Ex-Landrat Karl Eyerkaufer im Schützenhof

Zu seinem 25. und letzten Erzählcafé im Schützenhof hatte Walter Geppert seinen Ex-Chef und Landrat a.D., Karl Eyerkaufer, eingeladen. Neben Anekdoten aus seiner Amtszeit, schilderte er eindrucksvoll sein erfolgreiches Engagement über den Wiederaufbau der Stadt Beruwala in Sri Lanka nach der furchtbaren Flutkatastrophe 2004.

Ein Film verdeutlichte die Situation vor Ort und zeigte viele dankbare Menschen, die inzwischen wieder in über 150 Häusern ein Dach über dem Kopf bekommen haben. Auch unser Bürgermeister Klaus Schejna war schon privat vor Ort und bei einer Hausübergabe dabei. Ein Haus kostet dort günstige 1.100 bis 1.400 € und bietet Platz  für mehrere Personen. Während der Veranstaltung spendete unser Vereinsmitglied und Maler Engelbert Fischer 1.000 € aus seinen Bilderverkäufen. Karl Eyerkaufer nahm diese großzügige Spende natürlich sehr gerne entgegen. Um die Spende rund zu machen, hat der Trägerverein noch 250 € dazu gegeben und Klaus Schejna privat die Übernahme der Kosten für das Mobiliar zugesagt. Damit bekommt eine Familie in Beruwala demnächst ein neues Zuhause und ein Stück Normalität zurück. Das ist ein gutes Gefühl!

Am Ende der Veranstaltung und nach 10 Jahren Erzählcafé haben wir dem überraschten Walter Geppert etwas besonderes, nämlich den „Ehrenbrief des Schützenhofes“ überreicht. Als Initiator der früher Plauder- und später Erzählcafés hat er, oft gemeinsam mit Maria Peter, Geschichten und Geschichtchen aus dem Leben in und um Nieder- und Oberrodenbach wieder lebendig und erlebbar gemacht. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer haben damit im Laufe der Jahre kurzweilig viel Neues und Altes erfahren. Dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns, dass wir das Erzählcafé ab Herbst mit einem neuen Moderator weiterführen können. Wer der Nachfolger ist, wird allerdings noch nicht verraten! Lesen Sie also demnächst mehr…