Wir über uns

Der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e.V. (gemeinnützig anerkannt) sieht seine Aufgaben in der Einrichtung und dem Betrieb dem Treffpunkt für JUNG und ALT, im Rahmen der dörflichen Gemeinschaft in Rodenbach.

In dem Treffpunkt Schützenhof werden Beschäftigungsmöglichkeiten zur Förderung der eigenen Kreativität und Aus- und Fortbildungsmaßnahmen (Mal- und Zeichenkurse, Gedächtnistraining, Computerkurse u.v.m.)  für interessierte Bevölkerungskreise durch den Trägerverein angeboten und durchgeführt.

Der Schützenhof Oberrodenbach ist eine ältere Immobilie, die sich im Besitz der Gemeinde Rodenbach befindet und im Rahmen der Dorferneuerung nach einer vorausgehenden Planung einer gründlichen Modernisierung unterzogen wurde. Neben dem Trägerverein werden die Räumlichkeiten von Vereinen, wie z.B. Musizierkreis Rodenbach, Mini-Club, Rodenbacher Blasorchester, Funker und der Jugendpflege genutzt.

„Hallo, hier sind wir!“ Kinder und Mütter des Mini-Clubs-Oberrodenbach, die ihr Domizil auch im Schützenhof haben.

Der Trägerverein Schützenhof hat für das Raumangebot das Nutzungskonzept entwickelt. Die Umbaumaßnahmen wurden von der Gemeinde Rodenbach finanziert und vom Land Hessen aus dem Programm „Zur ländlichen Entwicklung und Dorferneuerung in Hessen“ gefördert.

Im LeseCafé mit InternetCafé können die Besucher Kaffee und hausgemachten Kuchen genießen, Bücher ausleihen oder über einen Bestellservice alle Medien der Gemeindebücherei Niederrodenbach bestellen, die dann durch einen kostenfreien Bringdienst nach Oberrodenbach gebracht werden. Ebenfalls können Eintrittskarten für Veranstaltungen der Seniorenberatung erworben werden. Für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene stehen verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Das LeseCafé ist jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Künstler können sich im LeseCafé in einer wechselnden Ausstellung (z.B. Gemälde, Fotos)  präsentieren. Alle 3 Monate wird ein anderer Kunstschaffender seine Gemälde etc. ausstellen.

Jeden Dienstag wird zwischen 9:00 und 11:00 Uhr das „Rodenbacher Frühstück“angeboten.

Spieletreff

Der Trägerverein Schützenhof bietet mittwochs in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr für JUNG und ALT Spielnachmittage an.

Hier treffen sich alle Generationen zum Karten- oder Brettspielen. Es werden noch gerne neue Mitspielerinnen und Mitspieler aufgenommen. Natürlich sind auch Kinder herzlich willkommen.

Satzung Stand 2013