– hier bin ich Mensch, hier will ich sein … – …. sagte der ehemalige selbständige Malermeister, Autor und Lyriker Konrad Weber, als er sich 2004 am Wald- und Wiesenrand Oberrodenbachs ein neues Domizil schuf.
Zu dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe fühlte sich der Autor bereits seit seiner frühen Jugend hingezogen. „Goethes Lebensart hat mich beim Lesen seiner Gedichte unmittelbar angesprochen“ und die spätere Freundschaft zu Elmar Gunsch beflügelte ihn, sich noch stärker mit dem Goethe-Klassiker „Dr. Faust“ zu beschäftigen. Webers Bedürfnis war, „Dr. Faust“ ins Hessische zu übersetzen und damit der Allgemeinheit näher zu bringen.
Sogar ZDF und der ungarische Rundfunk wurden auf Konrad Weber aufmerksam, da er als Goethe-Kenner zahlreiche Gedichte und den „Faust“ auswendig vorzutragen in der Lage ist.
Die bisherigen öffentlichen Auftritte überzeugten das Publikum. Walter Geppert präsentiert das „24. Oberrodenbacher Erzählcafe“ am Dienstag, dem 11. April, ab 19:30 Uhr im „Schützenhof“ in Oberrodenbach. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Autor aus Goethes „Dr. Faust“ Mundartkostproben vortragen. Der Eintritt ist frei – das freundliche Wirteteam bedient sie am Platz.