Schutzmann vor Ort im Schützenhof

– Viele Fragen, Hinweise und Antworten –

Seine Sprechstunde hatte der für Rodenbach zuständige Schutzmann vor Ort, Polizeihauptkommissar Jochen Wiegand, vor Kurzem auf Anregung des Trägervereins in den Schützenhof Oberrodenbach verlegt. Über zehn Rodenbacher Einwohnerinnen und Einwohner nutzten die Gelegenheit, ihren Schutzmann vor Ort in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennen zu lernen und sowohl allgemeine Fragen zu seinem Aufgabenbereich zu stellen als auch persönliche Anliegen vorzubringen.

Unterstützt wurde PHK Wiegand von Daniel Schilling aus dem Rodenbacher Ordnungsamt, der den kurzfristig verhinderten Ordnungsamtsleiter Michael Juracka vertrat.

Neben allgemeinen Fragen zu den Aufgaben eines Schutzmannes vor Ort standen Fragen zur Kriminalstatistik für Rodenbach, richtiger Verhaltensweise bei einem Einbruch und zu Verkehrsordnungswidrigkeiten im Vordergrund.

Zur Vorsicht mahnte der PHK Wiegand, wenn ein Einbrecher vom Eigentümer auf frischer Tat ertappt wird. „Wertgegenstände kann man ersetzen, Schäden an Leib und Leben kann Ihnen aber auch keine Versicherung ausgleichen“ mahnte der Schutzmann vor Ort. Deshalb könne er nur empfehlen, in solchen Fällen unverzüglich die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren.

Kritisiert wurde von Anwesenden die Rücksichtslosigkeit einiger Verkehrsteilnehmer zum Beispiel beim Parken in engen Wohnstraßen oder hinsichtlich der Lautstärke bestimmter Motorräder. Zu den gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen für das Anbringen von Halte- bzw. Parkverbotsschildern und Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ortsbereich konnte Daniel Schilling aufklären.

Hervorgehoben wurde von Beiden, dass die Polizei und das Ordnungsamt der Gemeinde in regem Austausch miteinander stehen. Deshalb spielt es in der Regel – und wenn keine Gefahr in Verzug ist – keine Rolle, an wen sich Ratsuchende zuerst wenden. Die Zuständigkeiten würden dann schon untereinander geklärt.

Nach rund eineinhalb Stunden verabschiedeten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einem großen Dankeschön von ihrem Schutzmann vor Ort und dem Vertreter des Rodenbacher Ordnungsamtes. Ein besonderer Dank ging von diesen noch an den Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e. V., der das Treffen außerhalb von Amtsräumen ermöglichte, denn in einem Nebenraum des Schützenhofes bestand noch die Möglichkeit Vertrauliches mit Polizeihauptkommissar Wiegand unter vier Augen zu besprechen.

„Der unmittelbare und persönliche Kontakt ist mir wichtig, deshalb komme ich gerne wieder“ erklärte Wiegand abschließend.

Seitens des Trägervereins Schützenhof Oberrodenbach e.V. ist in Zusammenarbeit mit Uwe Grasmück und Elfriede Wiese, den angehenden Sicherheitsberatern für Senioren in Rodenbach und der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen eine weitere Informationsveranstaltung zur Cyber-Kriminalität in Vorbereitung. Diese wird voraussichtlich am 12.12.2024 wieder im Schützenhof Oberrodenbach zusammen mit dem Schutzmann vor Ort stattfinden.

Zu erreichen ist Jochen Wiegand in der Cranachstraße 1, Hanau unter der Telefonnummer 06181/9010191 oder per E-Mail pst-hanau02-SvO.ppsoh@polizei.hessen.de.