Von 15.000 bis 10.000 v. Chr. türmten sich über dem skandinavischen Gebiet kilometerdicke Gletscher auf. Als Folge von noch ungeklärten Klimaveränderungen begann das Eis zu schmelzen und es wurde sichtbar, wie die Gletscher das Land vielfältig formten.
Die entstandenen riesigen, steil abfallenden Felsen, die engen und breiten Fjorde, liebliche Täler und natürlich die Mitternachtsonne ziehen jährlich viele Touristen an.
Ja vi elsker dette landet …“ – Ja, wir lieben dieses Land. So beginnt die norwegische Nationalhymne. Diesem Satz scheint sich die Mehrzahl der Norwegen – Urlauber anzuschließen. Wir wollten auch dabei sein und waren voller Erwar-tung, was wir alles sehen und erleben würden.
VIDEO 1
Unsere Rundfahrt beginnt in Süd-Norwegen.
In Skien ist die Hauptattraktion eine Reise auf dem Telemarkkanal. Mit einem Kanalboot fahren wir nach Dalen.
VIDEO 2
Unser Ziel ist der Preikestolen.
Über Kinsarvik mit seinen drei Wasserfällen führt die Reise nach Haraldhaugen. Der Überlieferung nach wurde hier Harald-Schönhaar begraben. In der Nähe, auf der Insel Karmoy, befindet sich die Olavkirche.
Ein schmaler Monolith lehnt sich sehr nahe an die Kirchenwand und wird „Marias Nähnadel“ genannt. Die Sage prophezeit, das der jüngste Tag gekommen ist, sobald der Monolith die Kirchenwand berührt – und er senkt sich wirklich immer weiter !
Nicht weit entfernt befinden sich die „sverd i fjell“, die drei Schwerter, in den steinigen Untergrund gestoßen.
Über Jörpeland geht die Fahrt zum Preikestolen, dem Predigtstuhl. Ein 25 x 25 m großes Plateau. Die senkrechte ungesicherte Abbruchkante endet sichtbar 600 m tiefer unten am Wasserspiegel des Lysefjords.
VIDEO 3
Wir sind unterwegs zur Vogelinsel Runde.
Auf dem Weg dorthin besuchen wir die interessanten Orte: Eidfjord, Vöringfoss, Ulvik, Tvinnefoss, Stalheimskleiva, Gudvagen und Flom, sowie die Stabkirchen: Borgund, Kaupanger, Ulvik und Lom.
Und weiter geht es über: Lustra, Jotunheimen, Dalsnibba, Geiranger, Hellesylt bis zur Insel Runde.
Christel und Detlef Werner laden sie recht herzlich ein, um sie auf der Fahrt durch die prachtvolle Landschaft Norwegens zu begleiten.
Termin: Freitag, 25. April 2025
Ort: Schützenhof – Oberrodenbach, Rodenbach-Oberrodenbach, Hanauer Straße 8
Beginn: 19:30 Uhr Eintritt frei
Bildunterschrift: Sverd i Fjell – Schwerter im Felsen. Das norwegische Reichsdenkmal am Hafrsfjord