Video-Reisebericht „Ägypten – Eine Reise in das Land der Pharaonen“

Ramses-tempel-web

Der Trägerverein Schützenhof und das Ehepaar Christel und Detlef Werner laden am Donnerstag, 9. Januar um 19:30 Uhr zu ihrem nächsten Video-Reisebericht in den Schützenhof Oberrodenbach ein. Er steht unter dem Motto: Ägypten – Eine Reise in das Land der Pharaonen.

Die Reise-Erlebnisse wurden in zwei Videos zu je 60 Minuten zusammengefasst.

Assuan

Auszug aus dem Inhalt:

Ein Sonnenaufgang über dem Nil spiegelt den unveränderten Rhythmus der Jahrtausende wider. Der Sonnengott Re durchzieht die Schöpfung, als reise er in einem Boot über den Nil.

Seine Reise über den Himmel vom Morgengrauen bis zur Dämmerung war mehr als  3.000 Jahre Grundsatz der Ägypter.

Jeden Tag vollzog sich diese Reise über den Himmel, wie auch das Leben sich vollzog.

Wiedergeburt bei Sonnenaufgang – dem folgten: Jugend, Erwachsensein, Alter und Tod.

Bei Sonnenuntergang stieg  Re  in die Unterwelt hinab, wo er körperlich auferstand.

Unweigerlich kehrte  Re  morgens zurück und bürgte den Ägyptern dafür, dass auch sie nach dem Tod auferstehen und ihren Platz in der Weltordnung einnehmen dürfen.Nil

Wie die Sonne beschreibt auch der Nil den Rhythmus des Lebens.

Seine regelmäßigen Hochwasser bescherten dem Boden, auf dem eine der größten Kulturen der Welt errichtet wurde, Leben spendendes Nass und fruchtbaren Schlamm.