Richard Uhl bleibt Vorsitzender – Schejna: Trägerverein Schützenhof in Hessen „Leuchtturmprojekt“

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen der Rechenschafts- und Kassenbericht sowie die Wahl des Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Vorsitzenden Richard Uhl  präsentierte die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und stellte zu Recht fest, dass sich viele Paradebeispiele für ein attraktives Vereinsleben entwickelt und große Anerkennung bei den Besuchern für die  abwechslungsreichen Veranstaltungen erworben haben.

Der Bericht war sehr umfangreich mit einer Power-Point-Präsentation durch Fakten und Bildern allen verständlich dargestellt. Vorsitzenden Richard Uhl  kandierte wieder für das „Ehrenamt“ und wurde einstimmig wiedergewählt. Die  2. Vorsitzende Karin Arcan-Meiers gratulierte im Namen der zahlreich anwesenden Mitglieder mit einem Blumenstraß.
 Der „Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach“ hat sich nach über 7-jährigem Bestehen zu einem „Leuchtturmprojekt in Hessen“ entwickelt und zeigt beispielhaft wie sich die Bürger für die Gemeinschaft nützlich machen. Vorstand_mit_Bürgermeister-web

Bildunterschrift (Foto Anton Hofmann)Richard Uhl (2.v.r.) wurde als  Vorsitzender vom Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach wieder gewählt. Es gratulierten ihm seine Vorstandsmitglieder einen Blumenstrauß und Fördervereinsmitglied Bürgermeister Klaus Schejna (3.v.l.) für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Begegnungsstätte.

Diese Feststellung traf  Bürgermeister Klaus Schejna, selbst Gründungsmitglied vom Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach. Er lobte das Engagement des Vereinsvorstandes und insbesondere ihres wiedergewählten Vorsitzenden Richard Uhl mit den abgewandelten Worten des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy: „Frage nicht was deine Gemeinde für dich tun kann, sondern was du für deine Gemeinde tun kannst!“

Richard Uhl listete die Vielfalt der Veranstaltungen und den Besucherzuspruch auf. Dabei zeigten sich die großen Abwechslungen in der Begegnungsstätte in Oberrodenbach. Der Trägerverein hat 116 Mitglieder davon 9 örtliche Vereine und die Gemeinde Rodenbach. Seit dem vergangenen Jahr gehört das Projekt „Betreute Grundschule der Adolf-Reichwein-Schule in Rodenbach dazu. Über die Aktivitäten berichtete das Beiratsmitglied Volker Netz.
Seit August 2007 betreibt der Trägerverein das „Cafe im Schützenhof“ und bietet seit Juni 2009 ein umfangreiches „Rodenbacher Frühstück“ an. Die Besucher kommen aus beiden Ortsteilen Ober- und Niederrodenbach sowie aus den Nachbargemeinden.
Ein besondere Gruppe „Bürger für Rodenbach“ bietet „Hilfe in schwierigen Situationen“ und hat insgesamt rund 1.200 Einsatzstunden geleistet.
In der Erwachsenbildung kommen die „Computerkurse“ (PC Einsteiger-Kurs  Office Grundlagenkurs und Fotos bearbeiten am PC) unter der Kursleitung von Walter Kohlert sehr gut an.

Die Pflege des Heimatgedanken und traditionellen Brauchtums; z.B. Fasching “Anno dazu mal” mit den “Old-Stars” löste große Begeisterung bei den Besuchern aus. Die Ernennung von Klaus Schneider zum „Oberrodenbacher Ehrenbürger“ in Anerkennung  und Würdigung  seiner Verdienste zum Wohle  der Allgemeinheit war ein ehrwürdiger Akt für den Geehrten.
Das Erzählcafé Schützenhof mit dem Moderator und Erzähler Walter Geppert mit Unterstützung von Maria Peter gehören mit den Mundartplaudereien zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.
Die Reiseberichte von Walter Geppert bei den Wanderungen auf den Athos–Wegen und dem Ehepaar Werner mit Videoreiseberichte (Portugal, Bretagne und Türkei) lockten immer wieder Reiselustige an.
Mittlerweile veranstaltete der Trägerverein den 8. Rodenbacher Künstler‐Frühling und er lud Reiselustige zur Schützenhof “on tour” Studienreise mit Organisator Günter Schölla in den Rheingau, Kloster Eberbach und Wiesbaden ein. Am 5. Juni 2014 ist die nächste Tagestour nach Würzburg und Veitshöchheim in Planung.Vorstand_Grußwort_Bürgermeister-web

Die „Kunst und Kultur“ kommt nicht zu kurz. Es gab Vernissagen zu den Ausstellungen von Herta A. Könen und Carola Klecha. Zum Angebot gehört auch „Sportliches im Schützenhof“: Tai Chi Kurse und regelmäßige Boule-Veranstaltungen beim TVO.
Der „SingleTreff“ besteht seit September 2012 und entwickelte sich in kürzester Zeit im Schützenhof zu einer richtigen Erfolgsstory. Jeden 2. Freitag im Monat organisiert der Schützenhof Oberrodenbach ein Treffen für Frauen und Männer, die sich in einem ungezwungenen Rahmen. Persönlich kennenlernen möchten, ob für Freizeit, Urlaub, Sport oder Partnerschaft. Sprecherin für den Single-Treff ist  Edith Arnold. Sie organisiert „Single-Kochkurse“, „Wandertouren“, „Single-Brunch“, „Oktoberfest“ und „Silvesterparty“.
Besonderer Leckerbissen war der „Hessische Abend“ mit der Mundartgruppe „reimtext“ und Leckerem aus der hessischen Küche. Musikalische Veranstaltungen wie der „Dämmerschoppen“ mit den „Rocket 88“ und den „Wingerts“ sowie „Plan B“, „Die Hermanns“ und „Frankfurt Croove Connection“ als auch die „ Ü-40-Dance‐Party“ mit DJ Andreas Betz“ lockte das Publikum zum Mitsingen und tanzen an. Zu „Jazz-Frühstück“  spielten die „Rooster Comb Blues-Band“.

Der Verein beteiligte sich auch am Weihnachtsmarkt 2013 mit einer Präsentation des Trägervereins Schützenhof Oberrodenbach. Die hausgemachte Krumbeer‐ Suppe und der heiße Äppelwoi (mit Chili) wurden sehr gut angenommen.
Zum guten Schluss berichtete Richard Uhl mit Stolz, dass am Thema “Treffpunkt Schützenhof” immer wieder  Besuchergruppen interessiert sind und mit Besuchergruppen nach Oberrodenbach kämen und er mit einem Referat die Begeisterung der Bevölkerung vermittelt. Die Besucher kamen aus Nidderau, Ronneburg, Hammersbach und Stauffenberg