Trägerverein Schützenhof für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert

Der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach ist für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Der Einsatz für das bürgerschaftliche Engagement erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Der Trägerverein Schützenhof wurde aufgrund  des vielfältigen Engagements auf dem Gebiet der Jugend- und Seniorenhilfe, sowie deren Weiterbildung, der Förderung von Kunst, Kultur, des traditionellen Brauchtums und des Heimatgedanken für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Der Trägerverein Schützenhof dankt allen Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern.

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. Mit der Schwerpunktkategorie „Miteinander der Generationen“ würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Personen, Initiativen und Organisationen, die sich für den Zusammenhalt der Generationen engagieren und damit vorbildlich für die Zukunft des Gemeinwohls einsetzen.

Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die 15 Finalistinnen und Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2014, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeichnet.