Video-Abend im Schützenhof – „Unterwegs in Kilikien“

Die Oberrodenbacher Familie Werner zeigt am Freitag – 2. März 2018, 19:30 Uhr – einen Videofilm über „Kilikien“. Entlang der türkischen Mittelmeerküste waren sie unterwegs von den Dardanellen bis zum antiken Antiochia. In ihrem nun letzten Türkei-VIDEO berichten sie über Kilikien – ehemals die römische Provinz „Cilicia Trachaia“ – das „Rauhe Kilikien“.

Obwohl der rund 300 km lange Küstenabschnitt ein faszinierendes Stück ursprünglicher Türkei ist, gibt es kaum Hotelburgen und Massentourismus. Aber es ist eine wahre Schatzkammer. So viele Sehenswürdigkeiten, wie in Kilikien zu bewundern sind, gibt es kaum in einer anderen türkischen Region des an sich schon geschichtsträchtigen Landes. Kilikien ist auch eine wichtige Pilgerstätte für Christen. In der Antike war Antiochia, so der frühere Name von Antakya, als zentraler Handelsplatz zwischen Asien und dem Mittelmeerraum neben Rom und Alexandria eine Metropole der damaligen Zeit und ein Schmelztiegel der Religionen und Kulturen.

Hier entstand einst die erste christliche Gemeinde in einer Höhle am Stadtberg, wo der Apostel Petrus gepredigt haben soll. Und an diesem Küstenstreifen trifft man immer wieder auf die Spuren des Apostels Paulus, dem Wegbereiter des Christentums. Als Zeltmacher Saulus wurde er in dem kleinen Städtchen Tarsus geboren, wo heute die heilsame Paulusquelle plätschert.

Das zweiteilige VIDEO entstand 2014 – also noch vor dem Putsch in der Türkei.

Der Eintritt ist frei.