5 Jahre Trägerverein Schützenhof

Dr. Andre` Kavai dankte Richard Uhl mit einem „Kinzigtaler“

Vor 5 Jahren (genau am 17. November 2006) wurde der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach durch 25 Bürger und Bürgerinnen gegründet. Der Verein ging aus dem Projekt Dorferneuerung Oberrodenbach hervor welches in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Trägerverein ist als Träger und Betreiber der Begegnungsstätte Schützenhof tätig und  von Anfang an gemeinnützig anerkannt. „Die 5 Jahre seien wie im Flug vergangen und der Verein könne auf 5 Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken“ stellte der Vorsitzende Richard Uhl zu Beginn der kleinen Geburtstagsfeier fest.

96 Mitglieder hatte der Trägerverein zu Beginn der Geburtstagsfeier und alle arbeiten aktiv bei den Veranstaltungen mit. Im Laufe des Abends sind noch 6 Besucher beigetreten. Dies war der Grund den 5. Geburtstag mit allen Vereinsmitgliedern und Freunden in der Begegnungsstätte Schützenhofes zu feiern und auf 5 Jahre Vereinsarbeit zurückzublicken sowie um einige gesellige Stunden zu verbringen.

Bürgermeister Klaus Schejna bezeichnete die „Begegnungsstätte als das Highlight der Dorferneuerung“ und erinnerte an die Anfänge der Aktivitäten nach dem Motto: „Unser Dorf soll schöner werden!“ Nach der Renaturierung vom Rodenbachtal, dem Bau der Schutzhütte und den Renovierungen der Bildstöcke verständigten sich alle Vereine in Oberrodenbach und die Fraktionen in der Gemeindevertretung zur Neugestaltung des Schützenhofes. Rund 1,1 Millionen € wurden insgesamt durch Land, Kreise und Gemeinde aufgewandt und die Betreiber bekannten sich zur „nachhaltigen Nutzung“. Alle hielten Wort und so ist die Begegnungsstätte zum Mittelpunkt für Veranstaltungen verschiedenster Art geworden. Als Geburtstagsgeschenk bot der Bürgermeister „Zeit“ an, um demnächst beim Frühstück an einem Diensttagvormittag die Helfer bei der Arbeit zu unterstützen.

Der Erste Beigeordnete vom Main-Kinzig-Kreis, Dr. Andre` Kavai, dankte allen Verantwortlichen für ihr dauerhaftes Engagement und überreichte dem Vorsitzenden Richard Uhl einen „Kinzigtaler“ im Samtetui als Dankeschön für die übernommene Verantwortung und die vielen bereits verwirklichten Ideen der Vereinsmitglieder.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten  die „WINGERTS light“ zu Beginn mit einem Geburtstagsständchen und später mit Wunsch-Hits aus dem Publikum.

Vorsitzende Richard Uhl gehörte zu den ersten fünf  Vorstandsmitgliedern  mit Gabrielle Band, Andrea Helle, Susanne Hofmann, Wolfgang Kleinert, welche  die Gründungsversammlung vorbereiteten zu der 55 interessierte Bürger erschienen und den Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach mit 25 Gründungsmitglieder ins Leben riefen.

Die Belegung der Begegnungsstätte Schützenhof  kann sich sehen lassen: Es gibt verschiedene Angebote, die regelmäßig stattfinden wie z.B. jeden  Dienstag von 9 bis 11 Uhr findet ein Frühstückstreffen statt und mittlerweile kommen sogar Gäste aus Somborn, Hasselroth und  Biebergemünd. Jeden Mittwochnachmittags treffen sich alle Generationen zu einem Spiele-Nachmittag bei gemeinsamen Karten- oder Brettspielen.

Seite August 2007 ist Freitagnachmittags das „Cafe im Schützenhof“ geöffnet und die Besucher können bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen Kontakte pflegen. Außerdem ist währenddessen das Internetcafé geöffnet, wo nach Herzenslust kostenfrei gesurft werden kann. In diesen Räumen werden auch verschiedene Computerkurse – vor allem für die Generation 50 Plus – angeboten.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Angeboten werden verschiedene Workshops unter dem Motto „Wie geht das?“ veranstaltet. Geschichtliches und Brauchtumspflege, beispielsweise Apfelweinkeltern, Gürtel selber herstellen, erfreuen sich großer Beliebtheit beim Publikum. Eine feste Einrichtung ist inzwischen das „Erzählcafé“, das von Walter Geppert ins Leben gerufen wurde.

Eine ehrenamtliche Gruppe „Bürger für Rodenbach“ hat sich beim Trägerverein integriert und bietet für den Bereich familiennahe Dienstleistungen z.B. Fahrt zum Arzt oder Unterstützung bei Behördengängen usw. an. Der Trägerverein Schützenhof bietet auch sportliche Angebote an:  Seit 3 Jahren treffen sich mittwochs die Tai Chi Gruppe und die Boule-Gruppe trifft sich ebenfalls mittwochs auf dem Sportplatz des TVO.

„Dämmerschoppen mit Live Musik“ an Wochenendterminen finden immer stärkeren Zulauf bei den Fangruppen und die Bands spielen kostenfrei; d.h. ohne finanzielles Risiko des Veranstalters, nehmen aber gerne eine Spende entgegen.

Die Band der ersten Stunde die „WINGERTS“  und das Team vom Schützenhof boten einen entspannten Abend mit gepflegten Getränken – und kleinen traditionellen Speisen wie Frikadellen mit Kartoffelsalat oder/und einem Solei mit Senf.