Abschied von der Betreuten Grundschule

Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach übergibt Trägerschaft an Die Gute Laune-gUG

Verabschiedung der langjährigen Mitarbeiterinnen. V.l.n.r. Thomas Franzen (Kassierer) Kristina Spangenberg, Ulrike Netz, Julia Koloczek, Richard Uhl (1. Vorsitzender)

Am 1.1.2013 hat der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e.V. die Trägerschaft für die „Betreute Grundschule“ an der Adolf-Reichwein-Schule in Rodenbach vom Förderverein Adolf-Reichwein-Schule übernommen. Um die Fortsetzung der Betreuung von zuletzt 60 Kindern nicht zu gefährden, war es dem Vorstand vom Trägerverein Schützenhof damals eine Herzensangelegenheit, einen Weg zu finden, der die weitere Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicherstellte. Dafür wurde mit dem Main-Kinzig-Kreis eine Vereinbarung zur Nutzung von drei Räumen in der Schule für die Betreuung der Schulkinder und das Mittagessen geschlossen und wurden Arbeitsverträge mit mehreren Betreuerinnen eingegangen. Unter der Leitung von Ulrike Netz betreuten insgesamt vier Kräfte fast zwölf Jahre lang verlässlich die Grundschulkinder täglich während der unterrichtsfreien Zeit von 7:30 – 15:30 Uhr. Sogar ein abwechslungsreiches Ferienprogramm wurde angeboten.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 hat auf Wunsch der Schule und des Main-Kinzig-Kreises die „Die Gute Laune gemeinnützige UG“ (DiGuLa) https://www.die-gutelaune.de die Betreuung der Grundschulkinder übernommen, denn ab 2026 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für die dann neuen Erstklässler an Grundschulen deutschlandweit in Kraft. Das stellt auch die Schulen im Main-Kinzig-Kreis vor neue Herausforderungen.

Die bisherigen Mitarbeiterinnen des Trägervereins haben inzwischen neue Arbeitsverträge mit dem neuen Träger unterzeichnet, so dass die Kinder ihre bekannten Betreuerinnen behalten. Mit DiGuLa hat der Vorstand vereinbart, dass die vom Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach angeschafften Materialien und Einrichtungsgegenstände gegen eine geringe Abstandszahlung übernommen werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir über viele Jahre unseren Grundschulkindern an der Adolf-Reichwein-Schule eine gute und zuverlässige Betreuung während der unterrichtsfreien Zeit, ein Mittagessen und kurzweiligen Ferienspaß zu günstigen Konditionen anbieten konnten“ erklärte Richard Uhl bei der Verabschiedung der Mitarbeiterinnen und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Betreuung weiterhin auf gleichbleibend hohem Niveau erfolgt.

Seinen besonderen Dank sprach Richard Uhl den Mitarbeiterinnen für die hervorragende Arbeit zum Wohle der betreuten Schulkinder und deren Familien aus. Im Namen des Vorstandes des Trägervereins Schützenhof Oberrodenbach e.V. überreichte er einen Blumenstrauß.

Für den Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e. V. führt der Wegfall der Trägerschaft an der Betreuten Grundschule zu einer deutlichen Entlastung beim organisatorischen und finanziellen Aufwand und lässt Raum für neue gemeinnützige Aktivitäten im Rahmen der Vereinssatzung.