Hessischer Abend im Schützenhof

Schmidt‘nOerter begeisterte mit „Ich bin mit jedem Plasterstaa per du“

Rodenbach (ah) Der Hessische Abend Schützenhof Oberrodenbach bot nicht nur Leckeres aus dem Hessenland – Musikalisches und Lukullisches. Schmidt’nOerter präsentierte GassenLyrik-Lieder-Humoresken um den Äppelwoi und das Leben am Handkäs-Äquator.

Für mehr Fotos das Foto anklicken.

Der Handkäs-Äquator zieht sich im breiten Band quer durch das schöne Hessenland – bis nach Oberrodenbach, betonte Richard Uhl, der Vorsitzende vom Trägerverein Schützenhof, bei der Begrüßung im ausverkauften Saal. Die Gäste hatten sich vor Beginn der Darbietungen mit Rippchen und Kraut sowie anderen Speisen gestärkt. Um die mit Spannung erwartete Unterhaltung nicht zu stören orderten sie bis zur ersten Pause genug Äppelwoi im Bembel und genügend gerippte Gläser.

Dann konnte es los gehen. „Das Grundprinzip bleibt gleich: Fett schwimmt immer owwe un alte Häuser bleibe krumm un schief, genau so wie die Leut, die da lebe. So hawwe mir uns aus dem Boden Gestampft, jeder uff sei Art, um zusammen Pflasterstein Poesie auf den Weg zu bringe. Sichtweise, Bilder und Wahrheite aus alte Zeite, humorvoll, tiefgründig und frivvol karikiert“ kündigte das Duo „Schmidt’nOerter“ (Liedermacher Klaus Schmidt und Kabarettist Jacques Oerter) ihr Programm an und trafen am Abend die Stimmung im Publikum voll und ganz.

Aber damit war’s nicht genug. Schmidt’nOerter boten den begeisterten Gästen zusätzlich bekannte Lieder der 20‘ziger Jahre im original Berliner Dialekt. Die per Zuruf eingeforderten und dargebotenen Lieder ließen in Mimik und Tonlagen nichts zu wünschen übrig. Es war zweifelsohne eine kostenlose Reise ins Berliner Kabarett „Das Fliegende Brettl“ und animierte zum Mitsingen und Mit schunkeln. Beschwingt freudig nach der Vorstellung in der schnell zu lebendigen Zeit machten sich die Gäste auf den Heimweg mit der festen Überzeugung, dass sich der Besuch vom Hessischen Abend im Schützenhof auf alle Fälle gelohnt hat!

Text und Fotos: Anton Hofmann