Die Loire, auch als „letzter wilder Fluss Europas“ bezeichnet, hat in ihrer heutigen Form schon Jahrhunderte überdauert.
Von der Quelle bis zur Mündung sucht sich der Fluß selbst sein Bett und kann auf 6.000 Jahre Geschichte zurück blicken.
Die Loire, das sind auch unzählige Schlösser, Burgen, romanische Kathedralen, eine Baukultur, die von den Römern begonnen wurde und in der Zeit der Renaissance ihren Höhepunkt erreicht hat.
Die Loire, das sind auch mittelalterliche Städte, die wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht sind und die über Jahrhunderte ihren Charme bewahrt haben.
Wir sind dem Lauf der Loire vom Quellgebiet am „Mont Gerbnier-de-Jonc“ im Massif Central bis zur Mündung im Atlantik beim Ort St. Nazaire gefolgt. Unsere Erlebnisse haben wir in zwei VIDEO-Filmen, jeweils etwa 60 Minuten, zusammengefasst.
Nach der Aufführung des ersten Teils – „Von der Quelle bis nach Blois“ legen wir eine kleine Pause ein. Danach geht es weiter mit dem zweiten Teil des Filmes: „ Von Blois bis zum Atlantik“.
Sicherlich gibt es auch wieder Fragen über Frankreich und über unsere Fahrt, die wir nach der VIDEO-Vorführung gerne beantworten.
Termin: Dienstag, 15. Nov. 2011 ab 19:30 Uhr
Terminhinweis: Am Freitag, 3. Februar 2012 geht es nach SARDINIEN.