Video-Reisebericht: Masuren und Polnische Ostseeküste

Masuren – das Land der tausend Seen

Eine Reise durch Masuren weckt Erinnerungen an eine bei uns längst vergessene Ländlichkeit und eine einmalige, unverfälschte Natur.

Die Masurische Seenplatte mit über  3.000 Seen zählt wohl zu den bekanntesten Regionen Polens. Hügel und Felder, unzählige silberne Seen und endlose Wälder dominieren diese romantische Landschaft im Nordosten Polens. Durch das einzigartige Netz von Flüssen und Kanälen, die die Seen miteinander verbinden, ist ein grandioser Lebensraum für die Pflanzen- und Vogelwelt entstanden.

Seit dem frühen Mittelalter war das Gebiet am Südrand der Ostsee westlich der Weichsel von Slawen und östlich  von Prussen  bewohnt. Die Prussen bildeten eine Gemeinschaft von elf Stämmen, die ca. 170.000 Menschen zählten. Sie lebten dort, wo später Ostpreußen entstand. Es waren freie Bauern sowie reiche Könige, die die Adelsschicht darstellten. Sonne und Mond stellten für die Prussen göttliche Mächte dar.

1231 begann die Eroberung des Prussenlandes durch die Or-densritter und es folgte die Kolonisation der eroberten Gebiete. Die dezimierten Prussen assimilierten sich nach und nach mit den neuen Ansiedlern, und spätestens seit der großen Pest in Masuren zu Anfang des 18. Jh. gab es dieses Volk nicht mehr. Ende des 14. Jh. hatte der Ordensstaat seine größte terri-toriale Ausdehnung und er galt damals als der bestver-waltete Staat des Mittelalters.

In der Schlacht von Tannenberg im Jahr 1410  jedoch wurde das Ordensheer vernichtend geschlagen und ab dann begann der Niedergang seiner Macht.

Als 1945 alle masurischen Gebiete dem polnischen Staat zugesprochen wurden, durften etwa 80.000 Masuren als „Alt-eingesessene“ im Land bleiben.

Viele dieser Masuren fanden jedoch in der neuen Wirklichkeit keinen Platz für sich und wanderten aus. Heute beträgt ihre Zahl kaum mehr als 10.000 und die Nachkommen der Masuren verstehen sich heute als deutsche Minderheit in Polen.

Unsere  Reise-Erlebnisse haben  wir  in zwei VIDEO-Filmen von etwa 60 Minuten zusam-mengefaßt, und wir laden Euch ein, uns auf unserer Fahrt zu begleiten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch am Freitag 23. November  2012 im Schützenhof Oberrodenbach um 19:30  Uhr begrüßen könnten. Eintritt: frei