Schützenhof „on tour“ – Ab nach Bad Kreuznach – Mittwoch, 5. Juni 2013

Altstadt

Unser erster Ausflug in 2013 führt uns nach Bad Kreuznach. Bad Kreuznach ist eine Kurstadt und die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Rheinland-Pfalz. Als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ist sie administratives, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer Region mit mehr als 150.000 Einwohnern.

Bad Kreuznach befindet sich zwischen Hunsrück, Rheinhessen und Nordpfälzer Bergland etwa 14 km (Luftlinie) südsüdwestlich von Bingen. Es liegt an der Einmündung des Ellerbachs in den Unterlauf der Nahe. Bereits im 5. Jh. v. Chr. ist auf der heutigen Gemarkung die Existenz einer keltischen Siedlung belegt. Um das Jahr 58 v. Chr. wurde das Gebiet Bestandteil des römischen Reiches, es entstand ein römischer Vicus, der Sage nach benannt nach dem Kelten Cruciniac, der den Römern einen Teil seines Landes für die zu errichtende Versorgungsstation zwischen Mainz (Mogontiacum) und Trier (Augusta Treverorum) überließ. Kreuznach lag an der Römerstraße, die von Metz (Divodurum) über den Saarübergang bei Dillingen-Pachten (Contiomagus) und den Vicus Wareswald bei Tholey nach Bingen (Bingium) führte.

Zu Beginn unserer Besichtigungstour sind wir eingeladen das Projekt „Wohnart“, ein Mehrgenerationenhaus kennenzulernen. Nach unserem Mittagsessen im „Brauwerk“ – Brauhaus im Salinental direkt an der Nahe – machen wir uns auf zur Stadtführung.

kl.venedigDie Stadtführung steht unter dem Motto: Römer, Romantik, Mittelalter – von der Altstadt in das Rittergut Bangert

Die Führung beginnt mit Blick auf das Ensemble Alte Nahebrücke, Brückenhäuser, Pauluskirche und führt in die Altstadt, wo die Lebensverhältnisse in Alt-Kreuznach dargestellt werden. Von der Altstadt aus gelangt man in den Schlosspark mit seiner reichen Geschichte. Er ist heute als romantischer Landschaftspark mit besonderen Baumexoten angelegt. Höhepunkt ist der Besuch der Römerhalle.

Mit seinem urgemütlichen, stilvollem Ambiente erwartet uns dann das Weingut Barth in Sommerloch an der Nahe. Dort stehen uns 10 Weinsorten für eine umfassende Weinprobe zur Verfügung.

Kosten: 43,- Euro (Vereinsmitglieder 38,- Euro) inkl. Anreise, Stadtführung und Weinprobe. Nicht enthalten sind Mittagessen und Abendvesper. Abfahrt: 9:15 Uhr Bürgertreff Talstraße Oberrodenbach. Anmeldung unter Tel.Nr. 06184-51287 oder info@traegerverein-schuetzenhof.de