27. November – Video-Abend „Unterwegs im Land der Lykier“

Christel u. Detlef Werner (BDFA) laden zum VIDEO-Reisebericht ein.
Aus ihrer VIDEO-Serie „Die türkische Mittelmeerküste von den Dardanellen bis zum antiken Antiochia“ zeigen sie dieses Mal im Schützenhof ihren zweiten Reisebericht „Unterwegs im Land der Lykier“. Die Lykier werden in Homers Ilias mehrfach erwähnt. Sie kämpften auf der trojanischen Seite und bereits vor dem Trojanischen Krieg soll der griechische Held Bellephon in Lykien große Taten vollbracht haben. Aber wo befand sich das Land der Lykier?

Altertumsforscher können uns auf diese Frage keine exakte Antwort geben. In der Türkei selbst, dem Schauplatz des Trojanischen Krieges, gibt es keinerlei Hinweise und Ortsangaben zu Lykien. Aber in den Reisekatalogen wird man fündig, denn clevere Reise-Manager erfanden den Namen „Lykische Küste“ und schon wurde diese außergewöhnlich schöne Landschaft in den Reisekatalogen angepriesen. Doch, der große Bauboom blieb aus. Viele der kleinen türkischen Orte mit herrlichen Sandstränden haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und setzen auf den Individual-Tourismus – so wie z.B. der Ort Patara. Auf ihrer Entdeckungsreise lassen sich die Werners nicht von den Reisekatalogen leiten, sondern suchen in der außergewöhnlich schönen Landschaft nach den steinernen Zeugen der lykischen Geschichte – und hier ist es insbesondere der Totenkult, dem sie auf der Spur sind. Die vielen im ganzen Land verstreut liegenden steinernen Sarkophage, die zahllosen Felsengräber und die weitläufigen Nekropolen – das alles sind Zeugen der lykischen Geschichte. Diesen steinernen Zeugen begegnet man von Dalyan bis Antalya, und bei diesem Gebiet handelt es sich – zumindest ungefähr – um das antike Lykien.
Und so führt der VIDEO-Reisebericht mit zwei DVDs durch das Land der Lykier – von Dalyan bis zum antiken Termessos, kurz vor Antalya.
Der Eintritt ist frei.