Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e.V.

Schützenhof – Der Treffpunkt für JUNG und ALT

Vereinsausflug Fulda

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach wieder einen Ausflug. Dieses mal ging es nach Fulda.

Der erste Haltepunkt unseres Ausflugs war das Schloss Fasanerie in Eichenzell. Einstmals fürst-bischöfliche und später kurfürstlich-hessische Sommerresidenz. Sie liegt umrahmt von herrlichen Waldwegen und fruchtbaren Feldern, in der Gemarkung Eichenzell nur wenige Kilometer südlich von Fulda.

Mehr Fotos? Bitte auf den Dom klicken!

Dom

Schloss Fasanerie ist eine große, streng symmetrische Anlage mit einem Ehrenhof und drei weiteren Höfen. Es enthält ein prachtvolles Treppenhaus, große Festsäle und andere repräsentative Räume. Mit ihren reichen Stuckarbeiten, Deckengemälden und der kostbaren Ausstattung geben sie die Lebensfreude und den beschwingten Geist des deutschen Rokkoko wieder. Den Geist Goethes und die Freude an der Antike atmen die klassizistisch umgestalteten Säle. Alle Räume sind mit erlesenen Möbeln, Gemälden, Gobelins, Porzellanen und anderen Kunstwerken ausgestattet. Bemerkenswert ist die einmalige Porzellansammlung zahlreicher europäischer Manufakturen und insbesondere die landgräfliche Antikensammlung.

Nach unserer Mittagspause im Jagdhof am Klein-Heilig-Kreuz (Großenlüder-Kleinenlüder) ging es nach Fulda. Während einer sachkundigen Stadt- und Domführung lernten wir die Altstadt und den barocken Dom kennen. Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, versteckte Plätze, Gärten und Parks, alte Handwerksbetriebe und malerische Innenhöfe luden zum Verweilen ein.

Nach einer Kaffeepause vor der Orangerie Fulda ging zum Kloster Frauenberg. Die seit 1623 bestehende spätbarocke Klosteranlage und die Saalkirche hat ein Franziskanerbruder entworfen. Von dem Kloster hatten wir eine schöne Aussicht über Fulda bis in die Rhön hinein.