REDENSWERT – Der Talk im Schützenhof

Der Trägerverein Schützenhof e.V. startet mit einem neuen Veranstaltungskonzept ins Neue Jahr. Unter dem Motto: „redenswert – Geschichten und Gesichter aus dem Kreis“ präsentiert zukünftig Moderator Matthias Hackerschmied, spannende Projekte und interessante Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis und Rhein-Main.

Den Auftakt bildet am 26.02.2019 um 19:30 Uhr ein Interviewabend mit Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, der in beeindruckender Art und Weise von seinem Herzensprojekt Beruwala in Sri Lanka berichtet und uns dazu viele Geschichten rund um dieses wohl einmalige Hilfsprojekt im MKK mitbringt.

Ergänzt wird der Abend mit einem Film über die 24. Hilfsreise an Ostern 2018 und die 25. Hilfsreise im November 2018 über das ehemalige Katastrophengebiet Beruwala in Sri Lanka zusammen mit Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und der NOC- Jazzband aus Hanau die diesen Film ermöglicht hat.

Sie werden zum einen das wunderschöne Land im inneren von Sri Lanka und seine Menschen kennenlernen, aber auch die Menschen, die immer noch in ärmlichsten Verhältnissen im Dschungel von Beruwala leben. 50.000 Tote allein in Südostasien bei der Tsunami-Katastrophe am 2. Weihnachtsfeiertag 2004. Mittlerweile ist es die 25.Hilfsreise gewesen (alle Teilnehmer haben die Kosten der Reise selbst bezahlt)  und für die Fraktionsmitglieder der Rodenbacher SPD war es großes Anliegen ein weiteres Holzhaus für die ärmsten der Armen zu spenden. Im November 2018 haben Edith Arnold und Engelbert Fischer zusammen mit Karl Eyerkaufer und seiner Frau dieses Haus eingeweiht. Für ein Haus, das an Ostern übergeben wurde hat dann Edith Arnold spontan noch 3 Matratzen gekauft, weil die Bewohner immer noch am blanken Boden schlafen mussten.

Dank vieler Spender aus dem Main-Kinzig-Kreis und der großen Unterstützung von Mathias Zach sind viele wunderbare Projekte entstanden. Austauschschüler, Hilfe für Kindergärten, der Neubau einer Schule, die im November eingeweiht wurde, Brillenaktionen und Hilfe zur Selbsthilfe haben bewirkt, dass sich eine Familie mit gespendeten Nähmaschinen selbständig gemacht hat, 4 Mitarbeiterinnen mittlerweile beschäftigt und damit ihre Familien selber ernähren können. Eine Berufsschule wird gefördert wo bereits Schüler als Automechaniker ausgebildet werden. Eine Frauenklinik und soziale Einrichtungen wie Waisenhäuser werden gefördert. Einiges zu den einzelnen Hilfsprojekten werden Sie auch aus berufenem Munde hören.

„Effektiv, Nachhaltig und Unverzichtbar“, so bezeichnete der deutsche Botschafter in Sri Lanka, Herr Jörn Rohde, das unermüdliche Engagement dieser Hilfsaktion vom MKK.

Freuen Sie sich auf einen Abend mit viel Prominenz, interessanten Interviews und einem gewohnt tollen Service unseres Teams im Schützenhof Oberrodenbach.