Neueröffnung der Rodenbacher Fahrradwerkstatt

Am Freitag, 03. Juni 2022, war es nach langer Pause endlich wieder soweit, die Rodenbacher Fahrradwerkstatt konnte von Bürgermeister Klaus Schejna wiedereröffnet werden.

Seit dem 20.9.2017 gibt es schon die Fahrradwerkstatt in Rodenbach, Am Aueweg, direkt neben dem Strandbad. Es handelt sich um ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie Erlensee-Rodenbach, dass durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es allen Menschen, die dies benötigen, zu Mobilität zu

verhelfen. Hilfe zur Selbsthilfe ist vorrangig, es werden gebrauchte Fahrräder aufbereitet und an Bedürftige ausgegeben, die bei der Reparatur mithelfen müssen.

Seit 2021 hat der Trägerverein Schützenhof Rodenbach e.V., mit seinem Vorsitzenden Richard Uhl, die Trägerschaft der Fahrradwerkstatt übernommen.

Mit der Neueröffnung hat sich das Team der Fahrradwerkstatt vergrößert. Von Anfang an dabei waren Jürgen Zuschlag und Waldemar Bieber. Jürgen Zuschlag wird in Zukunft seine Mitarbeit einschränken, für ihn übernehmen nun Michael Walde und Udo Wendel, gemeinsam mit Waldemar Bieber und Berthold Heil die Betreuung der Fahrradwerkstatt. Momentan ist die Werkstatt immer freitags von 09.00-12.00 Uhr geöffnet. Wenn das Team eingespielt ist, ist natürlich an einer Erweiterung der Öffnungszeiten gedacht.

Bildlegende (von links): „Die ersten Kunden“, Bürgermeister Klaus Schejna, Michael Walde, Udo Wendel, Waldemar Bieber, Jürgen Zuschlag und Richard Uhl vom Trägerverein Schützenhof.