Schützenhof on tour: Dem Weltkulturerbe Apfelwein auf der Spur

Moderierte Apfelweinproben im Gerippten Museum – Raum für Apfelweinkultur

Im Gerippten Museum in Hanau können alle Apfelweinfreunde neue Einblicke zum ‚Hessischen Nationalgetränk‘ gewinnen. Begrüßungsschoppen stellt der Kurator Jörg Stier Idee und Konzept des Museums vor. Von der faszinierenden Vielschichtigkeit der Apfelweinkultur erzählt er im ersten Museumsraum ‚DIE SECHS EBENEN DES APFELWEINES‘. Nach einer weiteren Probe zeigt er die Kernausstellung zur weltweit einzigartigen Trinkzeremonie ‚BEMBEL, DECKEL UND GERIPPTE‘. Mit einer weiteren Probe enddecken wir im neuen Museumsraum ‚APFELWEIN INTERNATIONAL‘. Im Anschluss könnt ihr bei einer weiteren Probe alle Fragen stellen, die euch schon immer um die Handwerkliche Apfelweinkultur bewegten.

Nach der „bembelfröhlichen“ Führung, wollen wir den Tag in dem hessischen Spezialitäten Lokal „Hanauer Bub“ ausklingen lassen.

Eintritt: Vereinsmitglieder frei – Gäste 10,00 Euro – Apfelweinprobe: 10,00 Euro pro Person

Datum: 31.01.2024 Uhrzeit 18:00 Uhr

Anfahrt: Individuell oder in Fahrgemeinschaften

Anmeldung ist notwendig. Anmeldung unter Email: info@traegerverein-schuetzenhof.de