Chinesisches Laternenfest im Schützenhof Oberrodenbach 6. März

So eine Einladung hatte Rodenbach in 990 Jahren noch nicht. Chinesen haben in Rodenbach ihre Heimat gefunden. Darum sind alle Rodenbacher eingeladen, zum Jubiläumsjahr die einzigartige chinesische Kultur mit einem traditionellen Fest zu erleben. Da es um Rodenbachs Jubiläumsjahr geht, ist der Termin nicht an irgendeinem beliebigen Tag, sondern zum Abschluss des chinesischen Neujahrsfestes, dem als „Laternenfest“ bekannten traditionellen Feiertag. Als Rodenbach im Jahre 1025 gegründet wurde, feierten Chinesen schon seit acht Jahrhunderten dieses besonders schöne Fest. Für Chinesen markiert nach dem Lunisolarkalender der 6. März 2015 den Beginn des Jahres, in dem unsere Gemeinde 990 Jahre alt wird. Gefeiert wird deshalb am Freitag, den 6. März, um 17.30 Uhr bis 21 Uhr im Trägerverein Schützenhof, Hanauer Straße 8, 63517 Rodenbach-Oberrodenbach.

LaternenDer Schützenhof wird ins Licht einer fast zweitausendjährigen Tradition getaucht, dekoriert mit einer Vielfalt von Laternen aus China. Selbst gemachte, typische chinesische Spezialitäten, lustige Rätsel auf den Laternen, Spiele (z.B. Wettbewerb mit Stäbchen), Musik und Filme aus und über China stehen auf dem Programm des Abends. Wer es versteht, stimmt in den Gesang mit ein und lernt chinesische Kultur mit netten Chinesen kennen, die nicht nur aus der Volksrepublik China, sondern auch aus anderen Ländern Asiens nach Rodenbach gekommen sind.

Wer als Rodenbacher noch keine chinesische Übersetzung seines Namens hat, auch dem wird beim Laternenfest mit chinesischen Schriftzeichen schnell geholfen. Chinesisch ist die einzige Sprache, die noch heute Bilder schreibt. Chinesische Kalligraphie ist von einzigartiger Schönheit. Die Rodenbacher ChinesInnen freuen sich auf jeden, dem die gebastelten Laternen so gut gefallen, um sie gegen eine kleine Spende mit nach Hause zu nehmen. „Darüber würden wir uns freuen“, sagt das Laternenfest Team Rodenbach und heißt alle Gäste willkommen.

Was gib’s alles an diesem Abend:

o Vorstellung der Ursprünge des Laternenfestes
o Vielfalt chinesischer Laternen und Dekorationen