Die Initiative „Bürger für Rodenbach“ freut sich über die große Spendenbereitschaft in Rodenbach

Anlässlich der 990Jahrfeier in Rodenbach wurden verschiedene Spendensammelaktionen für die „Bürger für Rodenbach“ durchgeführt. Der Niederrodenbacher Volkschor rief die Rodenbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger unter dem Motto „990 Stimmen für Rodenbach“ auf sich an einer Wette zu beteiligen. Gewettet wurde, dass sich 990 Stimmen finden, die auf dem Dorffest unter der Leitung von Thomas Löffler, gemeinsam singen werden. Jeder Teilnehmer unterstützte mit 1 Euro die Aktion. Finanziell wurde diese Aktion noch durch Sponsoren wie, Schmidt & Sachs, SV SparkassenVersicherung Jens Heitzenröder und die Baake GmbH unterstützt. Jeder gezahlt Euro wurde von den Unternehmen verdoppelt, so dass bei dieser Aktion 1.990,00 Euro gesammelt wurden.

Der Schützenverealphornbläser-webin Falke Rodenbach (Bogenschützen) spendeten 100,00 Euro. Diese Spende wurde durch die Freigerichter Alphornisten eingespielt. Vom Turn- und Sportverein Rodenbach e.V. (TSV) erhielten die BfR den erzielten Veranstaltungs-Überschuss in Höhe von 1.421,00.

fussball-webBürgermeister Klaus Schejna „warf“ seinen handsignierten Eintracht-Frankfurt-Fußball in die Lostrommel. Durch den Verkauf der Tombolalose konnten 514,00 Euro als Spende verbucht werden.

Ein weiteres Highlight war die Versteigerung eines Kanaldeckelreliefs. In der Straße „Die Weht“ fand ein Kunstprojekt statt, das von dem Künstler Engelbert Fischer mit seiner Partnerin Edith Arnold durchgeführt wurde. Dabei wurde ein Relief eines Kanaldeckels, der extra für diesen Event eingebracht wurde, mit einer feuchten Husse (ein Überwurf aus Büttenpapier“) abgedeckt. Mit bloßen Füßen wurde dann ein Relief erstellt. Das Relief wurde eingerahmt und auf der Bühne von Frau Maria Schräder ersteigert. Durch diese Versteigerung kamen weitere 340,00 Euro in den Spendentopf.

Während dem Dorffest wurden auch Spendendosen in verschiedene Höfe aufgestellt. Die Summe dieser Einnahmen betrug 357,50 Euro.

Die „Bürger für Rodenbach“ freuen sich über die Spendensumme von 4.722,50 Euro und bedanken sich herzlich bei allen Spender und Unterstützer. Über Nachahmer würden sie sich natürlich auch freuen, da es zu einem behindertengerechten PKW noch ein weiter Weg ist. Steuerlich nutzbare Spendenbelege können gerne bereitgestellt werden.