„ASTREIN `er Dämmerschoppen“ im Oberrodenbacher Schützenhof

Mit dem zweiten „Dämmerschoppen“ im Schützenhof in Oberrodenbach wurde die alte Tradition fortgesetzt: „Den Tag ausklingen lassen oder einfach das Wochenende noch etwas zu verlängert“. Das Team vom Schützenhof bot den Besucher*innen einen entspannten Abend mit gepflegten Getränken – und kleinen traditionellen Speisen wie Frikadellen mit Kartoffelsalat.

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Band ASTREIN. Ihr musikalischer Faden zog sich von Cat Stevens, Everly Brothers, Beatles oder Simon and Garfunkel bis in die „zeitnäheren Tage“ mit Stücken von Better than Ezra, Barnaked Ladies, REM, The Cure, U2 …. Die Musik war „unplugged“ in Reinform. Meist mit einer eigenen Note etwas rumgebastelt und eben nur noch durch eine Anlage etwas verstärkt. Dazu servierten sie einen echten dreistimmig arrangierten Satzgesang. Also keine „Mogeleien“, sondern ASTREIN wie der Name der Band schon vorher sagte.

Das Ganze war nie zu laut und aufdringlich. Die Veranstaltungsbesucher*innen konnten sich immer noch dezent unterhalten oder mitsingen. Dies machte sehr sehr viel Spaß und den Musiker war die Spielfreude bei jedem Song anzusehen und anzumerken. Der Eintritt war wie immer frei und der Hut ging rum.