„Freund und Helfer“ am 20. August im Schützenhof Oberrodenbach

– PHK Jochen Wiegand, der Schutzmann vor Ort und Michael Juracka, Leiter des Ordnungsamtes, beantworten Fragen und geben Tipps –

(Bild v.r.n.l.: Jochen Wiegand, Schutzmann vor Ort und Michael Juracka, Leiter des Rodenbacher Ordnungsamtes)

Der Schützenhof in der Ortsmitte von Oberrodenbach ist DER Treffpunkt nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner des kleineren Ortsteils von Rodenbach. Verwaltet und getragen vom Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e. V. werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, wie Frühstückstreff, Repair-Café, Spielenachmittage, Boule, Freitags-Café, Künstlerfrühling oder sonntägliche Dämmerschoppen in den Wintermonaten. Allen Veranstaltungen liegt das Ziel „Förderung der dörflichen Gemeinschaft“ zu Grunde, wie es auch in der Satzung des Trägervereins festgehalten ist.

Sich treffen in lockerer Wohnzimmeratmosphäre, miteinander reden, sich austauschen, feiern und informieren, all das steht im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Darüber hinaus stehen aber auch Hilfs- und Beratungsangebote auf der jährlichen Agenda des Trägervereins.

Nach dem regen Interesse an der Informationsveranstaltung der Kreisverkehrsgesellschaft zum On-Demand-Angebot „CARLOS“ für Rodenbach und Freigericht, hat der Vorstand des Trägervereins Kontakt mit dem Ordnungsamt im Rodenbacher Rathaus aufgenommen und angefragt, ob der „Schutzmann vor Ort“ mal wieder eine Sprechstunde in Oberrodenbach abhalten könnte. Die letzte fand im September 2016 ebenfalls im Schützenhof statt.

Der Vorschlag wurde von Polizeihauptkommissar Jochen Wiegand, Schutzmann vor Ort in Rodenbach seit Oktober 2015 und von Michael Juracka, dem jetzigen Leiter des Rodenbacher Ordnungsamtes freudig aufgenommen und sofort ein Termin für die nächste Sprechstunde vereinbart.

Diese findet nun am Dienstag, 20 August 2024, ab 11:15 Uhr im Anschluss an das traditionelle Dienstagsfrühstück im Schützenhof Oberrodenbach statt.

Wiegand und Juracka werden beim gemeinsamen Frühstück zugegen sein. So bietet sich Gelegenheit beide schon einmal etwas näher kennen zu lernen.

Die Aufgaben des Schutzmann vor Ort sind vielfältig und unterscheiden sich von denen des kommunalen Hilfspolizeibeamten und den Bediensteten im Ordnungsamt.

Zu seinem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Kontaktpflege und Ansprechpartner für Kommunen, Ortsverwaltung, Gewerbetreibende, Schulen, Kindergärten und Vereine zu sein. Zudem soll sich der Schutzmann vor Ort um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und deren polizeilichen Fragen kümmern. Während seiner Präsenz im Ort tritt er in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und ist demzufolge der lokale „Freund und Helfer“. So findet er auch heraus, welche Themen den Menschen auf dem Herzen liegen und ist bestrebt Lösungen für Probleme vor Ort zu finden, wenn es zum Beispiel um Nachbarschaftsstreit, Parksituationen, Leinenpflicht, Schulwegsicherung oder Lärmbelästigungen geht. Daneben stehen Prävention und Aufklärung im Fokus. Er ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen der Bevölkerung, dem Ordnungsamt und der Polizei. All dies wirkt sich vor allem positiv auf das Sicherheitsempfinden in der Kommune aus. Grundlage dafür ist das persönliche und vertrauliche Gespräch.

Seinen Dienstsitz hat Polizeihauptkommissar Jochen Wiegand beim Polizeiposten Erlensee, der sich aktuell allerdings wegen des Rathausumbaus in der Cranachstraße 1 in Hanau befindet.

Anders als bei den Sprechstunden im Rathaus ist diesmal keine Anmeldung und Terminreservierung im Schützenhof erforderlich. Eventuelle Wartezeiten können mit netten Gesprächen überbrückt werden. Für vertrauliche Gespräche mit dem Schutzmann vor Ort oder mit dem Ordnungsamtsleiter steht der Nebenraum des Schützenhofes zur Verfügung.

Jochen Wiegand und Michael Juracka freuen sich auf viele Begegnungen und konstruktive Gespräche im Schützenhof Oberrodenbach am Dienstag, 20. August 2024 ab 11:15 Uhr.

Ansonsten ist Herr Wiegand in Hanau unter Tel. 06181/9010191, pst-hanau02-SvO.ppsoh@polizei.hessen.de und Michael Juracka im Rathaus unter 06184/59917, michael.juracka@rodenbach.de, zu erreichen.

Wer vorher noch zwischen 9 und 11 Uhr ein Frühstück ab 7,50 Euro im Schützenhof genießen will, sollte sich jedoch rechtzeitig bei Richard Uhl, dem Vorsitzenden des Trägervereins unter Tel. 0160/96261991 oder über das Kontaktformular auf der Homepage anmelden und einen Platz reservieren.